„Hier wird der Beruf nicht wertgeschätzt“: Immer mehr Pflegekräfte von den Kanaren zieht es ins Ausland
Mario Villalba ist 24 Jahre alt, Krankenpfleger und arbeitet am Universitätsklinikum Nuestra Señora de La Candelaria auf Teneriffa. Obwohl er auf den Inseln einen Job hat, denkt er bereits darüber nach, auszuwandern – in ein Land, das ihm bessere berufliche Perspektiven bietet. Er ist damit längst nicht allein.
Fast 20 Prozent mehr Auswanderungswillige im Jahr 2025
Nach den aktuellsten Daten des Spanischen Pflegerats (CGE) beantragten im vergangenen Jahr insgesamt 1.356 Pflegefachkräfte in Spanien das sogenannte Certificate of Good Conduct – ein polizeiliches Führungszeugnis, das für die Ausübung des Pflegeberufs im Ausland notwendig ist. Das entspricht einem Anstieg von knapp 20 Prozent im Vergleich zu 2025. Besonders auffällig: Die Ausstellungsrate auf den Kanarischen Inseln liegt über dem nationalen Durchschnitt und macht das Archipel zur fünftgrößten „Abwanderungsregion“ für Pflegekräfte. Mindestens 108 Fachkräfte, die auf den Inseln arbeiten, haben zumindest den ersten Schritt zur Emigration unternommen – mit dem gleichen Ziel wie Villalba.
Die beliebtesten Zielländer sind laut CGE Norwegen, die USA, die Schweiz und Irland. Villalba selbst hat bereits vor seinem Studienabschluss mit dem Gedanken gespielt, ins Ausland zu gehen. „Für spanische Pflegekräfte ist es völlig normal, über eine Auswanderung nach Norwegen nachzudenken – die Arbeitsbedingungen sind einfach viel besser und man kann deutlich mehr sparen“, erinnert er sich. Allerdings räumt er ein, dass die Vorteile auch von den persönlichen Prioritäten abhängen. „Klar, man verdient mehr, und oft wird auch eine Wohnung gestellt. Aber das Klima dort ist extrem, im Winter gibt es nur wenige Stunden Tageslicht, im Sommer dafür sehr viele“, gibt er zu bedenken.
Befristete Verträge und fehlende Wertschätzung als Hauptgründe
Obwohl Villalba noch nicht geflogen ist, hat er bereits die ersten Schritte für einen Neuanfang in der Schweiz eingeleitet. Seine Meinung ist klar: „In Spanien wird der Pflegeberuf nicht wertgeschätzt – anders als in diesen Ländern. Wir sind Marionetten des öffentlichen Systems, das uns nur einstellt, wenn es uns braucht“, klagt er. Einer der Hauptgründe für seine Entscheidung ist die prekäre Vertragssituation. „Ich hatte schon Verträge, die nur einen Tag galten. Und die kann man nicht ablehnen, sonst wird man sanktioniert. Das ist unverantwortlich, denn nicht jeder hat die Kompetenz, in einem so speziellen Bereich wie der neonatalen Intensivstation zu arbeiten – aber wir werden wie Generalisten behandelt“, erklärt er.
Obwohl er zugibt, dass die Gehälter auf den Kanaren „nicht schlecht“ sind und auch die Schichtdienste nicht zu den schlechtesten gehören, wiegen die Angebote aus der Schweiz schwerer. „Dort bekommt man unbefristete Verträge, die es einem ermöglichen, mehr zu sparen. Außerdem hat man deutlich weniger Patienten zu betreuen, was eine enorme Entlastung ist“, sagt er. Sein Plan ist es, vorerst nur für eine begrenzte Zeit zu gehen. „Ich komme zurück nach Spanien, und ich glaube, die meisten Auswanderer machen das ähnlich: ein paar Jahre ins Ausland, um Erfahrung zu sammeln und Geld zur Seite zu legen. Denn als Berufsanfänger hat man hier einfach keine guten Bedingungen“, meint er. Eines ist für ihn jedoch klar: Zurückkommen würde er wegen der Lebensqualität – nicht wegen der Arbeitsbedingungen.
„200 Patienten unter meiner Aufsicht – da wusste ich, dass ich meinen Beruf hassen werde“
Rosario Gómez ist ebenfalls Krankenpflegerin auf Teneriffa, arbeitet im Hospital San Juan de Dios. Schon nach ihren ersten Berufserfahrungen stand für sie fest: Sie muss ins Ausland. „In einem Pflegeheim hatte ich zeitweise 200 Patienten unter meiner Aufsicht. In dem Moment wusste ich: Wenn ich so weitermache, werde ich meinen Beruf hassen“, erinnert sie sich. Die Angst gehörte zu ihrem Alltag – bis sie auf eine auf die Migration von Gesundheitsfachkräften spezialisierte Agentur stieß. „Die haben es einem natürlich schmackhaft gemacht, also bin ich nach Norwegen gegangen und habe in einem anderen Pflegeheim angefangen. Dort habe ich wahnsinnig viel gelernt“, gesteht sie.
Nach einiger Zeit gelang ihr der Wechsel in ein Krankenhaus. „Wir waren zwölf Pflegekräfte pro Station, und ich hatte drei Patienten zu betreuen. Das hat mir ermöglicht, eine sehr spezialisierte Versorgung zu leisten“, erzählt sie. Das Gehalt war ein weiterer Pluspunkt. „Nicht nur die Betreuungsschlüssel waren besser, auch die Arbeitsbedingungen waren deutlich besser und ich habe viel mehr verdient.“ Sie gibt zu, dass der norwegische Winter „hart“ war, und kehrte schließlich auf die Inseln zurück, um einen Master zu absolvieren. „Ich habe mich bewusst dafür entschieden, hierzubleiben, weil mir der Lebensstil auf den Kanaren gefällt. Aber letztes Jahr bin ich wieder nach Norwegen, um Geld zu sparen – und ich schließe nicht aus, das wieder zu tun“, fügt sie hinzu.
Laut Gómez ist es sehr einfach, für eine gewisse Zeit ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. „Es gibt keinerlei Hürden. Kommt man jedoch zurück nach Spanien, wartet ein bürokratischer und sanktionierender Apparat. Deshalb arbeite ich jetzt in der Privatwirtschaft – zwar verdiene ich weniger, aber dafür habe ich Stabilität“, betont sie. Der Aufenthalt in Norwegen sei eine der „besten Erfahrungen ihres Lebens“ gewesen. „Hier werden wir schlecht behandelt, das System hätte mir die Berufung geraubt. Man will den Patienten eine gute Versorgung bieten, aber es ist unmöglich – nicht einmal Zeit für die Toilette bleibt“, klagt sie.
Gewerkschaft: „Keine Einzelfälle, sondern Systemversagen“
Für Juan Trenzado, den Sprecher der Pflegegewerkschaft Satse auf den Kanaren, sind diese Zahlen keine Einzelfälle. „Diese Daten sind die Folge einer mangelnden Gesundheitsplanung, die wir seit Langem anprangern“, sagt er. Seiner Ansicht nach sind es genau die Punkte, die die jungen Pflegekräfte nennen – prekäre Arbeitsverhältnisse, übermäßige Befristung, Überlastung, Unvereinbarkeit von Beruf und Familie sowie physische und emotionale Erschöpfung –, die die meisten Fachkräfte dazu treiben, die Inseln zu verlassen. „Dieser Trend hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Letztlich ist es dieser Frust, der sie zwingt, ihre Stelle oder sogar den Beruf aufzugeben“, ergänzt er.
Hinzu kommt: Schätzungen zufolge erwägen rund 40 Prozent der kanarischen Pflegekräfte, den Beruf ganz an den Nagel zu hängen. „Beide Entwicklungen haben die gleichen Ursachen“, präzisiert Trenzado. Zudem stimmt er Villalba und Gómez zu, dass die Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Archipel begrenzt sind. „Eine Fachpflegekraft durchläuft sechs Jahre Ausbildung – vier Jahre Studium und zwei Jahre Spezialisierung –, aber dann gibt es nicht genug Stellen, um ihren beruflichen Werdegang zu fördern. Eine Spezialisierung zu haben, ist in der Praxis so, als hätte man gar keine“, kritisiert er.
Jede Abwanderung ist ein Verlust für die öffentliche Hand
Doch abseits der konkreten Gründe und Arbeitsbedingungen macht Trenzado deutlich, dass die Abwanderung von Pflegekräften nicht nur ein Verlust an Fachwissen ist. „Jede Pflegekraft, die geht, ist ein Schaden für die öffentlichen Investitionen. Spanien hat seine Fachkräfte ausgebildet, und am Ende streicht ein anderes Land die Ernte ein“, kommentiert er. Obwohl er einräumt, dass das neue Marco-Statut Abhilfe für einige dieser prekären Aspekte schaffen könnte, ist er überzeugt, dass dessen Wirksamkeit maßgeblich von der Politik abhängt. „Wenn die Verantwortlichen endlich verstehen, dass die Bindung von Talent und die Wertschätzung der eigenen Fachkräfte eine absolute Priorität sein muss, dann wird sich die Situation verbessern“, schließt er.

