neue herz op teneriffa elektroporation patienten selben tag nach hause

Neue Herz-OP auf Teneriffa: Patienten gehen noch am selben Tag nach Hause

Stille und konzentrierte Hektik im Herzzentrum

Das Leben im Inneren eines Operationssaals ist von bedächtiger Ruhe und unvorhersehbaren hektischen Phasen geprägt. Mehrere medizinische Fachkräfte drängen sich aufmerksam vor den Monitoren in einem kleinen, aber gut ausgestatteten Kabinett. Die Bildschirme zeigen in Echtzeit die Aktivität eines Herzens, das nicht so funktioniert, wie es sollte. Nur wenige Meter entfernt, im angrenzenden Raum, liegt ein Mann betäubt auf einer Liege, ahnungslos gegenüber der präzisen Technik, die ein Chirurg anwendet, um seine Lebensqualität zu verbessern. Seit einem Monat festigt sich im Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria auf Teneriffa der Einsatz eines neuen Materials und einer neuen Technik. Sie rettet Patienten nicht nur vor einem möglichen künftigen Herzinfarkt, sondern ermöglicht es ihnen auch, innerhalb weniger Stunden mit einem quasi „neuen“ Herzen und kaum Nebenwirkungen nach Hause zu gehen.

Gepulste Elektrizität gegen den fehlgeleiteten Herzschlag

Diese Innovation in den OP-Sälen des Krankenhauses basiert auf der Anwendung der sogenannten Elektroporation. Dabei wird mit kontrollierten elektrischen Pulsen gezielt der Übergang geschädigt, der das Herz mit den Lungenvenen verbindet. Das Ergebnis ist eine viel sauberere und präzisere Ablation (Gewebeentfernung) als mit herkömmlichen Methoden. Der bewusstlose Patient auf der Liege leidet unter einer Herzrhythmusstörung, die an einem der häufigsten Ausgangspunkte entsteht: in den Venen der Lunge. Das Ziel ist es, zu verhindern, dass dieser fehlgeleitete Herzschlag sich ausbreitet und zu Tachykardien (Herzrasen) oder sogar einem künftigen Herzinfarkt führen kann. Schließlich sind die Lungenvenen Leiter des Blutflusses.

OP-Saal gleicht einem immersiven Videospiel

Der Besucher betritt einen beengten Raum, der Teil eines ausgeklügelten, immersiven Videospiels zu sein scheint. Die verschiedenen Mitglieder des OP-Teams (Chirurgen, Krankenschwestern, Assistenten und Anästhesisten) kommen und gehen, richten sich ein, geben Anweisungen oder beobachten den Prozess aufmerksam. Auf verschiedenen Bildschirmen verfolgen sie Live-Bilder aus der Brusthöhle des Patienten, eine 3D-Rekonstruktion seines Herzens und ein EKG, das repetitive, synchrone Pieptöne von sich gibt. Vor einem Computerbildschirm sitzend, verwendet ein Arzt die Maus, um die 3D-Darstellung des linken Vorhofs des Patienten zu drehen. Er folgt dabei den Anweisungen seines Kollegen im OP, damit dieser besser „sehen“ kann, was er tut, und weiß, wohin er den Katheter lenken muss.

Präzisionsarbeit mit dem Katheter

In dem inneren Saal, vor dem schlafenden Körper des Patienten, konzentriert sich eben dieser Chirurg. Mit der Sonde in der Hand setzt er gezielt elektrische Pulse ein, um das markierte Gewebe im linken Vorhof des Patienten zu eliminieren. Das Ziel dieser kontrollierten „Verbrennungen“ ist es, jede Möglichkeit auszuschließen, dass die Arrhythmie das Herz erreicht. In diesem Fall wird die Störung des schlafenden Patienten durch Gewebe verursacht, das sich von einer der vier Lungenvenen gelöst hat, die mit dem linken Vorhof verbunden sind. „Das ist ein sehr häufiger Fall“, erklärt Diego Valdivia, Chirurg im Krankenhaus, und betont, dass es viel wissenschaftliche Literatur gibt, die sich mit der Lösung solcher Herzprobleme befasst.

Die Neuheit: Strom statt Hitze oder Kälte

Das wirklich Neue ist jedoch nicht der Eingriff an sich – der seit Jahrzehnten in OP-Sälen weltweit durchgeführt wird –, sondern dass diese Ablation mit Elektrizität durchgeführt wird, da sie andere Organe schont. „Dies ist ein Verfahren, das seit mehreren Jahrzehnten existiert, aber im Allgemeinen mit einer anderen Art von Energie durchgeführt wird, zum Beispiel mit Radiofrequenz, die Hitze erzeugt, mit Kälte oder mit Laser“, erklärt Valdivia. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass diese Techniken, obwohl wirksam, einige Nebenwirkungen verursachen können. „Wir haben festgestellt, dass es in einigen Fällen für den Patienten nachteilig sein konnte“, so Valdivia weiter.

Risiken bei der Ablation von Lungenvenen

Konkret, wie der Chirurg offenlegt, könnten herkömmliche Methoden Perforationen, Fisteln in der Speiseröhre oder Blutungen verursachen. „Das größte Problem hatten wir bei der Ablation der Lungenvenen, weil sie in engem Kontakt mit einigen Nerven, der Speiseröhre, den Bronchien und anderen Strukturen stehen. Das bedeutete ein Risiko, diese zu schädigen“, stellt er klar.

Ein dünnerer Katheter für weniger Nebenwirkungen

Die Einführung der Elektroporation ist nicht die einzige Neuerung in diesem futuristischen kanarischen OP-Saal der letzten Monate. Mit ihr ging auch die Tür für die Verwendung eines feineren Katheters für diese Operationen auf. Eine einfache Änderung, die jedoch ebenfalls dazu beiträgt, die mit dem Eingriff selbst verbundenen Nebenwirkungen zu reduzieren. „Dieses neue System ermöglicht eine duale Anwendung von Energie: Elektroporation und traditionelle Radiofrequenz“, betont Valdivia. Dies ermöglicht es zudem, die eine oder andere Methode je nachdem einzusetzen, ob das zu behandelnde Gewebe dicker oder dünner, empfindlicher ist oder an ein anderes Organ grenzt, das geschädigt werden könnte.

Fast ambulante Operationen in Sicht

Man muss bedenken, dass dieser kleine Schlauch über die Oberschenkelvene eingeführt wird – der schnellste Weg zum Herzen. Wenn er von beträchtlicher Größe ist, kann er vorübergehende Schäden beim Patienten verursachen. „Dies kann einige Probleme verursachen, die traditionell den Patienten für einige Stunden unter Beobachtung halten ließen. Aber wir glauben, dass wir mit dem neuen Durchmesser diese Zeit sogar reduzieren und die Operation fast ambulant durchführen könnten“, verrät Valdivia. Letzteres wird jedoch erst mit der Zeit und wenn die Methode die Wirksamkeit beweist, die sie erahnen lässt, Wirklichkeit werden.

Bisher unerreichte Ergebnisse

Bisher erzielt dieser technische Wandel bereits Ergebnisse, die bei der Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen bisher unerreicht waren. „Wir beenden die Operation in weniger als einer Stunde, und wenn wir am Morgen operieren, kann der Patient am Nachmittag nach Hause gehen“, schließt der Chirurg.

Source

Nach oben scrollen
Share via
Copy link